top of page
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

Warum der Wandel der Automobilbranche so wichtig für uns ist


ree

Wenn ich mich an meine Ausbildung zurückerinnere fällt mir auf, dass sich in der Automobilbranche zwar viel in der Weiterentwicklung der Produkte getan hat, allerdings ist der Vertriebsprozess nicht wirklich fortschrittlicher geworden.


Gerade in der aktuellen Lage fällt mir auf, dass die Digitalisierung noch nicht so wirklich Einzug genommen hat. Noch immer werden in der Automobilbranche z.B. halbe Romane bei Vertragsabschluss gedruckt. Dabei werden Verträge in anderen Branchen schon lange digital abgewickelt. Klar kann ich heute mein Wunschfahrzeug auch online über verschiedene Portale beziehen aber möchte ich das wirklich? Wie wäre es, wenn ich den Verkaufsprozess mit meinem Verkaufsberater des Vertrauens digital durchlaufen könnte, wenn ich das möchte? Wenn ich von zuhause eine virtuelle Fahrzeugpräsentation genießen könnte oder das Beratungsgespräch zwar Face to Face aber digital mit meinem Verkaufsberater führen könnte? Mir würden hier noch eine Reihe von Beispielen einfallen. Natürlich ist das nichts für jeden aber warum sollte nur der "analoge" Kunde auf seine Kosten kommen? Es gibt Branchen die machen uns diesen Fortschritt bereits seit langer Zeit vor. Ich war erst vor kurzem total aus dem Häuschen, als nach einem Versicherungsschaden bei mir zuhause, die Begutachtung aufgrund von Covid-19 komplett digital per Live Stream stattfand. Völlig unkompliziert und absolut einfach. Warum sollte das in der Automobilbranche nicht auch möglich sein? Immerhin leben wir in einem Zeitalter von vielen digitalen Helfern, mit denen dem Kunden eine professionelle Beratung sowie Betreuung ohne direkten Kontakt oder verlassen des Zuhauses geboten werden kann. Es gibt nur zwei Punkte, die nicht digital erfolgen können: Die Fahrzeugauslieferung muss natürlich physisch erfolgen, wobei die Einweisung durchaus digital sein kann und die Probefahrt, wobei diese auf Wunsch auch "digital" erfolgen könnte.

Kreativität in der Kundenbegeisterung kennt keine Grenzen und wir können heute nicht mehr agieren wie wir es vor zehn Jahren getan haben!


Vielleicht regt der Beitrag auch deine Kreativität an, wie du deinem Kunden ein digitales Kauferlebnis bieten kannst.


Was sind deine Gedanken zu diesem Thema? Ich freue mich auf deine Nachricht!











 
 
 

Kommentare


bottom of page